Am 16.06.2018 fand in Feld am See der Bezirksleistungsbewerb statt.

Hissen der Bewerbsfahne
Pünktlich um 9 Uhr, in Anwesenheit von BFK OBR Libert Pekoll, Vizebürgermeisterin Michaela Oberlassnig, Pfarrer Michael Guttner, Landtagsabgeordneten Hermann Lipitsch, Vizebürgermeister von Arnoldstein Ing. Reinhard Antolitsch, allen Bewertern und Ordnern und der Bewerbsgruppe 2 Feld am See gab Kommandant ABI Wolfgang Maier das Kommando zum Hissen der Bewerbsfahne und damit den offiziellen Beginn zum Leistungsbewerb.

22 Mannschaften aus dem Bezirk Villach Land und zwei Gästemannschaften aus Steiermark und Niederösterreich traten in den Bewerbsklassen Bronze A, Bronze B, Silber A und Silber B an. In Summe haben bei beim Bezirksbewerb über 200 begeisterte Wettkämpfer die Schlagkraft der Feuerwehren des Bezirkes Villach-Land unter Beweis gestellt.

Gruppe 2

Unter Gruppenkommandant OLM Thomas Griesser startete die Gruppe 2 aus Feld am See als erste Bewerbsgruppe in den Bewerb. In der Bewerbsklasse Silber A, mit der schnellsten Löschangriffszeit von 76,74 sek. an diesem Tag, aber leider mit drei Fehlern belegten die Kameraden den vierten Rang hinter den Gruppen aus Feistritz/Drau, Puch und Töplitsch. Unsere Gruppe 2 trat auch in der Bewerbsklasse Bronze A an. Mit einer fehlerfreien Löschangriffszeit von 51,72 sek. und einer Staffellaufzeit von 55,03 sek. konnte unsere Gruppe auch in dieser Bewerbsklasse den sehr guten vierten Rang belegen. Sieger in dieser Bewerbsklasse wurde die Gruppe FF Feistritz/Drau vor den Gruppen aus Lansach und Ferndorf. 

Gruppe 6

Unsere "Junge" Gruppe 6 mit Gruppenkommandat FM Pesserer Martin trat in der Bewerbsklasse Bronze A an. Ebenfalls mit einer fehlerfreien Löschangriffszeit von 52,26 sek. und einer Staffellaufzeit von 55,99 sek. konnten die Jungen den hervorragenden 6. Rang belegen. 

Von der Schlagkraft unserer Feuerwehren überzeugten sich, 1. Landtagspräsident Ing. Reinhard Rohr, der Feuerwehrreferent LR Ing. Daniel Fellner, unser Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, NRAbg. Peter Weidinger, Bezirkshauptmann Mag. Dr. Bernd Riepan, auch sehr viele Gemeindevertreter, darunter Hausherr und Bürgermeister von Feld am See DI Dr. Erhard Veiter, die Bürgermeister NRAbg. Maximilian Linder, Klaus Glanznig, Hermann Moser, Christian Poglitsch. 

Ergebnisbekanntgabe

In einem würdigen Rahmen mit der Trachetenkapelle Feld am See wurde die Ergebnisbekanntgabe durchgeführt und mit dem Kärntner Heimatlied ging die heurige Bezirksmeisterschaft der Feuerwehren des Bezirkes Villach-Land erfolgreich zu Ende.

Landesmeisterschaft
Ein wesentliches Ziel unserer Gruppen war es, die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften zu erreichen. Mit den sehr guten Leistungen beim Bezirksleistungsbewerb gelang es beiden Gruppen in allen drei Klassen sich für die Landesmeisterschaft am 30.06.2018 in der Alpenarena von Villach zu qualifizieren.  

Danke
Wir bedanken uns bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren, die uns wieder tatkräftig bei dieser Veranstaltung unterstützten. Wir können nur ein herzliches „Danke und Vergeltsgott“ dafür sagen.

>Ergebnisliste BLB 2018 Feld am See<