Alle zwei Jahre kann die Bevölkerung die Feuerlöscherüberprüfung bei uns durch ein Brandschutzunternehmen durchführen lassen. Im Rahmen dieser Überprüfung haben wir heuer einen "Tag der offenen Tür" abgehalten. Ab 13 Uhr konnten die Besucher die wesentlichen Aufgaben einer Feuerwehr im Zuge von drei Übungen kennenlernen.

Als erstes wurde in Zusammenarbeit mit der FF Afritz ein Technischer Einsatz - Verkehrsunfall beübt, hierfür war die FF Feld am See für den Brandschutz zuständig und die FF Afritz, die über ein hydraulisches Bergegerät verfügt, führte die Personenbergung durch. Im Anschluß zeigte das Brandschutzunternehmen HS Brandschutz Suppan die richtige Handhabung von Feuerlöschern und die Bevölkerung konnte selbst Brände mit Feuerlöschern löschen. Die zweite Übung wurde von der Feuerwehr Feld am See gezeigt. Übungsannahme war eine Personenbergung mittels schwerem Atemschutz aus einem verrauchten Raum. Als letzte Übung an diesem Tag wurde eine Personenbergung mittels Drehleiter durchgeführt, hierfür kam die FF Bad Kleinkirchheim mit ihrer Drehleiter zu unserem Tag der offenen Tür. Ein weiterer Hohepunkt an diesem Tag war das Zielspritzen mit unserer 111 jährigen alten Spritze, die von unserer Feuerwehr wieder in Gang gesetzt wurde und von der Bevölkerung ausprobiert werden konnte. Wir danken der FF Afritz, FF Bad Kleinkirchheim und dem Unternehmen HS Brandschutz Suppan für deren Unterstützung an unserem "Tag der offenen Tür" und hoffen unserer Bevölkerung die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr ein wenig nähergebracht zu haben.