Große Freude herrschte bei der Feuerwehr Feld am See über das neue Löschfahrzeug, welches am 11. August 2018 offiziell der Bestimmung übergeben wurde. Rund 200 Feuerwehrkameraden von zwölf Feuerwehren aus dem Abschnitt Gegendtal und der Stadtgemeinde Radenthein folgten der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Feld am See zur Segnung des neuen Löschfahrzeuges. "Mit diesem Fahrzeug sind wir am Stand der Technik bestens für die umfangreichen Aufgaben des Feuerwehrdienstes gerüstet", freut sich Kommandant ABI Wolfgang Maier, der zum Festakt der Segnung zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte.

Begrüßung

Neben hochrangigen Vertretern der Feuerwehr, wie Landesfeuerwehrkommandant LBD Rudolf Robin, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Libert Pekoll und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Manfred Brugger waren auch die Bürgermeister der Gemeinde Feld am See Dipl. Ing Dr. Erhard Veiter, der Nachbargemeinde Afritz am See Nationalratsabgeordneter Maximilian Linder, Bürgermeister aus Arriach Gerald Ebner und viele Vertreter aller politischen Ebenen anwesend. Darunter: Landtagspräsident Ing. Reinhard Rohr, Vzbgm. Michaela Oberlassnig, 2.Vzbgm von Treffen DI Bernhard Gassler, GV Wolfgang Strasser und alle anwesenden Gemeinderäte. Weiters begrüßen durften wir Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandanten E-OBR Peter Ebner, Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant E-OBR Hermann Debriacher, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandanten E-ABI Josef Steinwender und den Ehren-Feuerwehrkommandanten der FF Feld am See E-OBI Ernst Ofner.

Festakt

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte die Trachtenkapelle aus Feld am See. Kommandant ABI Wolfgang Maier dankte der Gemeinde Feld am See, dem Kärntner Landesfeuerwehrverband und der Kameradschaft für die finanzielle Unterstützung, sowie für die gute Zusammenarbeit bei der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges. Nach 36-jähriger Dienstzeit konnte der LFA Mercedes Benz Unimog 1300L gegen ein leistungsstarkes Fahrzeug der Marke Iveco 15-320, welches von der Firma Magirus Lohr aus Graz aufgebaut wurde, ausgetauscht werden.

Nach der Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Sen. Mag. Michael Guttner von der evangelischen Pfarrgemeinde Feld am See und Kaplan Noah Mawaggali Mateega von der römisch-katholischen Pfarrgemeinde Radenthein und den Begrüßungsworten der Ehrengäste wurden Ehrungen für geleistete Jahre einiger Kameraden aus dem Abschnitt Gegendtal durchgeführt.

Danke

Der Kameradschaftsführer der FF Feld am See V Sebastian Dulle nutzte die Veranstaltung um "Danke" zu sagen, an all die vielen freiwilligen Helfer der FF Feld am See, ohne die es nicht möglich wäre die vielen zusätzlichen Aufgaben der Feuerwehr so reibungslos zu bewerkstelligen - allen Ehepartnern und Freunden, dem Team im Rüsthaus, der Gemeinde und der lokalen Wirtschaft, all jenen, die immer ein offenes Ohr haben, wenn die Freiwillige Feuerwehr Feld am See etwas benötigt. Ein besonderer Dank galt der Familie Oberlassnig Gasthof Wasserfall, die der Feuerwehr eine besondere Hilfe waren und bei den diesjährigen Einsätzen, egal zu welcher Tageszeit, immer wieder für das körperliche Wohl der vielen Einsatzkräfte sorgten.

Der Ausklang dieser Veranstaltung fand im Festzelt der FF Feld am See statt, wo die Kameradschaft für Speis und Trank und "Die Liesertaler" musikalisch für einen schönen Abend sorgten.   

Am Donnerstag, dem 19.07.2018 war es nun soweit. Nach ca. 2-jähriger Vorbereitungszeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Feld am See das neue Löschfahrzeug in Empfang nehmen. In Klagenfurt beim Kärntner Landesfeuerwehrverband gab es die Abnahme des Fahrzeuges vom Hersteller Magirus Lohr durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband und der Freiwilligen Feuerwehr Feld am See. Im Anschluss bekamen die Kameraden eine ausführliche Einschulung auf das Fahrzeug, deren Beladung und deren Wartung.

Nachdem das Fahrzeug in Feld am See angekommen war, wurde es beim Kommandanten zu Haus von Magdalena, Johanna und Gerda Maier festlich geschmückt, bevor es Richtung Dorfplatz fuhr, wo die Trachtenkapelle und die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr auf den Einmarsch warteten.

Trachtenkapelle, Ehrengäste und Kameradschaft marschierten, gefolgt vom neuen LFA, vorbei an den zahlreichen Sommergästen, über den Dorfplatz in Richtung Rüsthaus, wo schon viele Gemeindebürger gespannt auf das neue Löschfahrzeug warteten.

Am Rüsthaus angekommen, begrüßte Kommandant ABI Wolfgang Maier die Ehrengäste und die zahlreich anwesenden Gemeindebürger. Nach den Begrüßungsworten von unserem Bürgermeister Dipl. Ing. Dr. Erhard Veiter und dem Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stv. BR Kurt Petschar wurde das neue Löschfahrzeug der Kameradschaft übergeben und alle konnten das neue Fahrzeug in Augenschein nehmen.

Am Sonntag, dem 28.Jänner 2018 fanden die 30. Eisstockdorfmeisterschaften von Feld am See in der Nockhalle in Radenthein statt.

31 Moarschaften kämpften ab 7 Uhr morgens um den begehrten Titel des Dorfmeisters 2018.

 

Siegermannschaft und damit Dorfmeister 2018 wurden die vier Eisstockschützen vom Gasthof Wasserfall, Josef Winkler, Gustav Jonach, Siegfried Petscher und Martin Brunner. Vizedorfmeister wurden „Die 4 Bierbankkläscher“ mit Palle Hansi und Michael, Tschuitz Raphael und Erlacher Lukas vor der Wegerhütte mit den Schützen, Adolf Brunner, Wolfram Wolf, Hans Neuwirth und Albert Petschar.

Am Sonntag dem 18.02.2018 fand wieder das kameradschaftliche Eisstockschiessen unserer Feuerwehr statt. 14 Mann unserer Feuerwehr kamen Sonntag vormittag beim Gasthof Wacker zum Eisstockschiessen zusammen. Wie jedes Jahr hieß es 1. gegen 2. Zug. In einem spannenden Schießen gewinnt der 1. Zug mit 4:0. Den Nachmittag beendeten wir in gemütlicher Runde beim Gasthof Wasserfaller.

36 aktive Mitglieder und 7 Altkameraden folgten der Einladung unseres Ortsfeuerwehrkommandanten Abschnittbrandinspektor Wolfgang Maier zu der am 12.01.2018 stattgefundenen Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr im Hotel Burgstaller. Als Ehrengäste konnten Bürgermeister DI Dr. Erhart Veiter, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Libert Pekoll, Ehren-Brandinspektor Adolf Brunner und Polizeiinspektionskommandant-Stellvertreter der PI Afritz am See Hubert Steiner begrüßt werden.