36 aktive Mitglieder und 7 Altkameraden folgten der Einladung unseres Ortsfeuerwehrkommandanten Abschnittbrandinspektor Wolfgang Maier zu der am 12.01.2018 stattgefundenen Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr im Hotel Burgstaller. Als Ehrengäste konnten Bürgermeister DI Dr. Erhart Veiter, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Libert Pekoll, Ehren-Brandinspektor Adolf Brunner und Polizeiinspektionskommandant-Stellvertreter der PI Afritz am See Hubert Steiner begrüßt werden.

Nach der Gedenkminute für den verstorbenen Altkameraden HFM Johann Zeiner und der Genehmigung des letzten Protokolls folgte der Jahresbericht unseres Kommandanten.

Die Feuerwehr Feld am See hatte im Jahr 2017 insgesamt 14 Einsätze zu bewältigen. Diese teilten sich in 8 Brandeinsätze und 6 technische Einsätze auf. Im Einsatz standen insgesamt 291 Männer mit 637,5 Einsatzstunden.

Um die Schlagkraft der Feuerwehr sicherzustellen und aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, Übungen und Schulungen zur Aus- und Weiterbildung durchzuführen. Letztes Jahr wurden 27 Übungen in insgesamt 1106 Übungsstunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten organisiert, geplant und abgehalten.

Acht Mann absolvierten Kurse und Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Kärnten in Klagenfurt und stellten so ihre Freizeit zum Wohle der Bevölkerung zur Verfügung. Martin Pesserer absolvierte die Grundausbildung auf Bezirksebene, sowie Michael Angelo Ofner und Thomas Steinwender die erweiterte Grundausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt. Am TLF-Maschinistenlehrgang nahm Hannes Tschernutter teil. Für den Atemschutz-Innenangriff wurde Markus Benedikt ausgebildet. Unser Kommandant besuchte das ÖBFV-Seminar für Führungskräfte und Roland Mayer die Gruppenkommandantenausbildung.

Bei zehn Ausschusssitzungen wurden alle organisatorischen Aufgaben besprochen und beschlossen.

Gesamt Übungs- und Einsatzstunden: 2920h

Betreffend den Mannschaftsstand berichtete der Kommandant darüber, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Feld am See per 01.01.2018 somit aus 61 aktiven Mitgliedern und 18 Altmitgliedern zusammensetzt.

Im Jahr 2017 wurden auch wieder geringfügige Anschaffungen durchgeführt. Einsatzbekleidungen, Einsatzstiefel, Schläuche, Handlampen und Kennzeichen-Überwurfwesten für Einsatzleiter und Gruppenkommandanten wurden angekauft.

Auf ein erfolgreiches Bewerbsjahr 2017 können wir ebenfalls zurückblicken. Am 20. Mai fand in Dolintschach die Bezirksmeisterschaft statt, bei der die Gruppe 2 in Bronze A und Silber A jeweils den Bezirksmeistertitel nach Feld am See holen konnte.

Unsere weitere Bewerbsgruppe 6 erreicht in Bronze A den 6. Platz und es gab auch wieder einen

Mannschaftsleistungsbewerb, die ausgeloste Gruppe belegte ebenfalls den 6. Rang.

Bei der Landesmeisterschaft am 01. Juni in Hermagor lief es leider nicht so perfekt. In der Bewerbsklasse Bronze A erreichten unsere Kameraden mit Gruppenkommandanten OLM Griesser Thomas den 10. Platz und in Silber A den 6. Platz.

Weiters nahmen unsere Bewerbsgruppen an den Abschnittsleistungsbewerben in St. Georgen, Drobollach, Ferndorf und Afritz am See teil und konnten in der Bezirkscupwertung den 7. Platz erreichen.

Es folgten die Berichte der Sachgebietsbeauftragten von Hauptmaschinist HFM Helmuth Winkler, Atemschutzbeauftragten HFM Christian Schmölzer, Funkbeauftragten OLM Thomas Griesser, Kameradschaftsführer V Sebastian Dulle und des Kassiers HFM Sigrid Ofner.

Durch den Kommandanten-Stv. Brandinspektor Franz Guggenberger wurden die Beförderungen und Verleihungen der Dienstalterabzeichen durchgeführt.

Zum Oberbrandmeister (OBM) wurde Josef Winkler, zum Oberlöschmeister (OLM) Wolfgang Töplitzer und Raphael Tschuitz, zum Hauptfeuerwehrmann (HFM) Markus Benedikt, Barbara Guggenberger, Christoph Knes, Patrick Mayerbrugger, Sigrid Ofner und Stefan Pertl, zum Oberfeuerwehrmann (OFM) wurden Manuel Bair, Stephan Benedikt, Michael Angelo Ofner, Hannes Tschernutter und Manuel Tschernutter befördert.

Nach Dienstjahren wurden folgende Kameraden geehrt: für 50 Dienstjahre Jakob Kukutschki, 40 Dienstjahre Wolfgang Maier und Reinhard Töplitzer, 35 Dienstjahre hat Erich Tschernutter, 15 Dienstjahre Sebastian Dulle, Stefan Jankl, Martin Modl, Herbert Oberlassnig und Richard Schleiner, 10 Dienstjahre Michael Palle Drießler, Markus Rauter, Manuel Skumauz und für 5 Dienstjahre Marco Ofner, Gregor Sickl und Thomas Steinwender.

Auch 2018 wird für die freiwillige Feuerwehr mit zwei großen Veranstaltungen wieder ein sehr arbeitsintensives Jahr. Am 16. Juni finden in Feld am See die Bezirksmeisterschaften Villach-Land statt und am 11. August können wir die Fahrzeugsegnung unseres neuen Löschfahrzeuges feiern. Bei beiden Veranstaltungen sind natürlich alle Gemeindebürger/innen recht herzlich eingeladen teilzunehmen und mit uns zusammen diese Veranstaltungen zu umrahmen.

Einen Dank ergeht auch an Dagmar Steinwender und Ulrike Jankl für die Reinigung unseres Feuerwehrhauses, Bettina Meschik für die notwendigen Näharbeiten an unserer Einsatzbekleidung, Gustav Jonach für die Einteilung der Schneepflugfahrer und unserem Gerätewart Wolfgang Mitterer für seine Arbeit im Feuerwehrhaus.

Der Kommandant bedankt sich für die Grußworte der Ehrengäste und wünscht den Kameraden alles Gute für das Jahr 2018 und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem kräftigen Gut Heil!

Da ein moderner und stets auf dem Stand der Technik ausgerüsteter Feuerwehrbetrieb viel Geld kostet und wir für diese Mittel teils auch selbst aufkommen wollen, bedanken wir uns recht herzlich bei allen Gemeindebürgern und Firmen für die tatkräftige finanzielle Unterstützung.