Große Freude herrschte bei der Feuerwehr Feld am See über das neue Löschfahrzeug, welches am 11. August 2018 offiziell der Bestimmung übergeben wurde. Rund 200 Feuerwehrkameraden von zwölf Feuerwehren aus dem Abschnitt Gegendtal und der Stadtgemeinde Radenthein folgten der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Feld am See zur Segnung des neuen Löschfahrzeuges. "Mit diesem Fahrzeug sind wir am Stand der Technik bestens für die umfangreichen Aufgaben des Feuerwehrdienstes gerüstet", freut sich Kommandant ABI Wolfgang Maier, der zum Festakt der Segnung zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte.

Begrüßung

Neben hochrangigen Vertretern der Feuerwehr, wie Landesfeuerwehrkommandant LBD Rudolf Robin, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Libert Pekoll und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Manfred Brugger waren auch die Bürgermeister der Gemeinde Feld am See Dipl. Ing Dr. Erhard Veiter, der Nachbargemeinde Afritz am See Nationalratsabgeordneter Maximilian Linder, Bürgermeister aus Arriach Gerald Ebner und viele Vertreter aller politischen Ebenen anwesend. Darunter: Landtagspräsident Ing. Reinhard Rohr, Vzbgm. Michaela Oberlassnig, 2.Vzbgm von Treffen DI Bernhard Gassler, GV Wolfgang Strasser und alle anwesenden Gemeinderäte. Weiters begrüßen durften wir Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandanten E-OBR Peter Ebner, Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant E-OBR Hermann Debriacher, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandanten E-ABI Josef Steinwender und den Ehren-Feuerwehrkommandanten der FF Feld am See E-OBI Ernst Ofner.

Festakt

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte die Trachtenkapelle aus Feld am See. Kommandant ABI Wolfgang Maier dankte der Gemeinde Feld am See, dem Kärntner Landesfeuerwehrverband und der Kameradschaft für die finanzielle Unterstützung, sowie für die gute Zusammenarbeit bei der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges. Nach 36-jähriger Dienstzeit konnte der LFA Mercedes Benz Unimog 1300L gegen ein leistungsstarkes Fahrzeug der Marke Iveco 15-320, welches von der Firma Magirus Lohr aus Graz aufgebaut wurde, ausgetauscht werden.

Nach der Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Sen. Mag. Michael Guttner von der evangelischen Pfarrgemeinde Feld am See und Kaplan Noah Mawaggali Mateega von der römisch-katholischen Pfarrgemeinde Radenthein und den Begrüßungsworten der Ehrengäste wurden Ehrungen für geleistete Jahre einiger Kameraden aus dem Abschnitt Gegendtal durchgeführt.

Danke

Der Kameradschaftsführer der FF Feld am See V Sebastian Dulle nutzte die Veranstaltung um "Danke" zu sagen, an all die vielen freiwilligen Helfer der FF Feld am See, ohne die es nicht möglich wäre die vielen zusätzlichen Aufgaben der Feuerwehr so reibungslos zu bewerkstelligen - allen Ehepartnern und Freunden, dem Team im Rüsthaus, der Gemeinde und der lokalen Wirtschaft, all jenen, die immer ein offenes Ohr haben, wenn die Freiwillige Feuerwehr Feld am See etwas benötigt. Ein besonderer Dank galt der Familie Oberlassnig Gasthof Wasserfall, die der Feuerwehr eine besondere Hilfe waren und bei den diesjährigen Einsätzen, egal zu welcher Tageszeit, immer wieder für das körperliche Wohl der vielen Einsatzkräfte sorgten.

Der Ausklang dieser Veranstaltung fand im Festzelt der FF Feld am See statt, wo die Kameradschaft für Speis und Trank und "Die Liesertaler" musikalisch für einen schönen Abend sorgten.

Einmarsch der Gästefeuerwehren

Festakt Fahrzeugsegnung LFA