Zahlreiche aktive Mitglieder, Altmitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung unseres Ortsfeuerwehrkommandanten Oberbrandinspektor Wolfgang Maier zu der am 22.01.2016 stattgefundenen Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr beim Gasthof Thurner.

Als Ehrengäste konnten Bürgermeister DI Dr. Erhart Veiter, Bezirksfeuerwehrkommandant und AFK Oberbrandrat Libert Pekoll, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Steinwender, Ehren-Brandinspektor Brunner Adolf und Polizeiinspektionskommandant der PI Afritz am See Helmut May begrüßt werden.

Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden HFM Friedrich Mayer und E-OBI Richard Maier und der Genehmigung des letzten Protokolls folgte der Jahresbericht unseres Kommandanten.

Die Feuerwehr Feld am See hatte im Jahr 2015 insgesamt 14 Einsätze zu bewältigen. Diese teilten sich in 5 Brandeinsätze und 9 technische Einsätze auf. Im Einsatz standen insgesamt 278 Männer mit 441,5 Einsatzstunden.

Um die Schlagkraft der Feuerwehr sicherzustellen und aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, Übungen und Schulungen zur Aus- und Weiterbildung durchzuführen. Letztes Jahr wurden 21 Übungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten organisiert, geplant und abgehalten. 1287,5 Gesamtübungsstunden

Darüber hinaus absolvierten Kameraden Kurse und Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Kärnten in Klagenfurt.

Knes Christoph und Jankl Stefan - Erweiterte Grundausbildung

Töplitzer Wolfgang und Tschuitz Raphael - Zugskommandantenlehrgang

Guggenberger Franz und Maier Wolfgang - Info-Workshop für Kommandanten

Dulle Sebastian und Mayer Roland – Motorsägenlehrgang

Betreffend des Mannschaftsstandes berichtete der Kommandant darüber, dass wir wieder ein neues Mitglied, Pesserer Martin als Probefeuerwehrmann begrüßen können und HFM Pirker Johann mit 31.12.2015 nach 41 Dienstjahren in den Stand der Altmitglieder übergetreten ist. Wir bedanken uns bei Johann Pirker für seinen langjährigen aktiven Dienst in unserer Feuerwehr.

Per 22.01.2016 setzt sich die Freiwillige Feuerwehr Feld am See somit aus 60 aktiven Mitgliedern, 1 Mitglied auf Probe und 19 Altmitgliedern zusammen.

HFM Wolfgang Tschernutter berichtete zum letzten Mal in der Funktion als Hauptmaschinist vom vergangenen Jahr und legte an diesem Abend sein Amt zurück. Wir danken Wolfgang herzlich für seine langjährige Arbeit als Hauptmaschinist.

Nach den weiteren Berichten des Atemschutzbeauftragten HFM Christian Schmölzer, Funkbeauftragten OLM Thomas Griesser, Kameradschaftsführer V Sebastian Dulle, der Kassaprüfer und des Kassiers OFM Sigrid Ofner wurden von unserem Kommandanten-Stellvertreter Brandinspektor Franz Guggenberger die Beförderungen und Verleihung der Dienstalterabzeichen durchgeführt.

PFM Winkler Lukas und PFM Tschuitz Dominik wurden von unserem Bürgermeister DI Dr. Erhard Veiter, im Beisein des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Libert Pekoll, unserem Kommandanten OBI Wolfgang Maier und unserem Kommandant-Stellvertreter BI Franz Guggenberger feierlich angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

Nach den Ansprachen unserer Ehrengäste und den Schlussworten unseres Kommandanten, bei denen er sich nochmals für die gute Zusammenarbeit in der gesamten Feuerwehr recht herzlich bedankte, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung schließlich den Abschluss.

Da der ständige Feuerwehrbetrieb Geld kostet und wir für diese Mittel teils auch selbst aufkommen müssen, wollen wir uns bei der Gemeinde und den Gemeindebürgern für die tatkräftige finanzielle Unterstützung recht herzlich bedanken.