Techn. Einsatz:

Nach dem starken Regenfälle der letzten Tage hat in Hinterrauth eine Mure oberhalb der Familie Schuldhaus (vormals Gruber) das Wohnhaus schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzkräfte konnten nicht über die Hinterrauthstrasse bis zum Ereignis vorfahren, da unterhalb vom Trattnig Alfred vlg. Steirer die Strasse auf einer Länge von ca. 40 Meter nicht befahrbar ist. Mit dem Traktor wurde die Feuerwehr zum Einsatzort gebracht. Familie Schuldhaus konnte das Haus unverletzt verlassen. Einsatzleiter LM Griesser Thomas erkundete die Abbruchstelle und stellte fest, dass sich ein ca. 3 Tonnen schwerer Felsen im Bachbeet befindet. Daraufhin wurde der Landesgeologe angefordert. Dieser ließ das Haus der Familie evakuieren und zur Sicherheit wurde eine Sprengung des Felsens schnellstmöglich angeordnet.

Einsatzstärke: 20 Mann
TLFA: 14 km
LFA: 0 km
MZFA: 33 km

Die Sprengung folgte am darauf folgenden Tag. Diese wurde durch die Firma Rainer, Sprengmeister Töplitzer Reinhard durchgeführt.