Techn. Einsatz:

Verkehrsunfall Höhe Untersee. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Lenker aus Afritz am See mit dem Auto über die Böschung geraten ist. Dieser konnte sich selbst mit seinem Auto aus der misslichen Lage befreien und die Feuerwehr musste nicht mehr einschreiten.

Einsatzstärke: 26 Mann
TLFA: 9 km
LFA: 10 km
MZFA: 9 km

Techn. Einsatz:

Nach dem starken Regenfälle der letzten Tage hat in Hinterrauth eine Mure oberhalb der Familie Schuldhaus (vormals Gruber) das Wohnhaus schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzkräfte konnten nicht über die Hinterrauthstrasse bis zum Ereignis vorfahren, da unterhalb vom Trattnig Alfred vlg. Steirer die Strasse auf einer Länge von ca. 40 Meter nicht befahrbar ist. Mit dem Traktor wurde die Feuerwehr zum Einsatzort gebracht. Familie Schuldhaus konnte das Haus unverletzt verlassen. Einsatzleiter LM Griesser Thomas erkundete die Abbruchstelle und stellte fest, dass sich ein ca. 3 Tonnen schwerer Felsen im Bachbeet befindet. Daraufhin wurde der Landesgeologe angefordert. Dieser ließ das Haus der Familie evakuieren und zur Sicherheit wurde eine Sprengung des Felsens schnellstmöglich angeordnet.

Einsatzstärke: 20 Mann
TLFA: 14 km
LFA: 0 km
MZFA: 33 km

Die Sprengung folgte am darauf folgenden Tag. Diese wurde durch die Firma Rainer, Sprengmeister Töplitzer Reinhard durchgeführt.

Techn. Einsatz:

Verkehrsunfall in Afritz am See Höhe Sägewerk De Zordo mit eingekemmpter Person hieß die Einsatzmeldung. Am Einsatzort angekommen war schon die FF Afritz, Rot Kreuz und der RK 1 Vorort. Der schwer verletzte Fahrer, musste mittels Bergeschere aus dem Auto befreit werden und wurde mit dem RK 1 in Krankenhaus geflogen. Die Beifahrerin wurde mit dem Rettungsauto ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Nach den Aufräumungsarbeiten konnte die Bundesstrasse wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Einsatzstärke: 14 Mann
TLFA: 18 km
LFA: 17 km
MZFA: 0 km

Brandeinsatz:

Kaminbrand bei Maier Ulli vlg. Lamegger in Rauth hieß die Einsatzmeldung. Einsatzleiter ließ sofort eine Versorgungsleitung ca.400 m vom Hydranten Höhe Plattner zum Einsatz Ort legen. Diese wurde dann aber nicht benötigt. Der Kamin konnte im Beisein mit dem Raufangkehrer, der auch sofort angefordert wurde, kontrolliert ausbrennen. Zum Ersten Mal kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Mit dieser der Kamin von oben bis unten auf eventuelle Schäden überwacht wurde. Im Einsatz stand weiters die FF Afritz am See.

Einsatzstärke: 32 Mann
TLFA: 4 km
LFA: 4 km
MZFA: 11 km

Techn. Einsatz:

Bei Fam. Unterscheide vlg. Seekramer trat nach einem Unwetter der Bach hinter dem Haus über die Ufer. Das Wasser drang durch die Kellerfenster in den Keller ein. Die Feuerwehr brachte den Bach wieder in das natürliche Gerinne zurück und reinigte den Keller mittels einer Schlampumpe.

Einsatzstärke: 22 Mann
TLFA: 5 km