Sirenenalarm/T PERSON 1
Suchaktion

Mittels Sirenenalarm wurde die FF Feld am See am Dienstag, dem 16.06.2020 um 19:29 Uhr zu einer Personensuche eines vermissten Wanderers alarmiert. Ein 71-jähriger Pensionist, der ausgehend von Feld am See, alleine eine Bergtour auf den Mirnock durchführte, war bis in die frühen Abendstunden von dieser noch nicht zurückgekehrt. Aufgrund dessen und der Befürchtung eines Unfalles alarmierte die restliche Urlaubergruppe die Einsatzkräfte.

Das Suchgebiet erstreckte sich vom Mirnock-Gipfel über sämtliche nordseitigen Steige und Wege vom Afritzer See bis nach Radenthein. Dabei konnten keine Hinweise auf den Verbleib des Abgängigen gefunden werden.
Die personalintensive Bodensuche wurde aufgrund der eingesetzten Dunkelheit gegen 24.00 Uhr unterbrochen.

An der Suchaktion nahmen teil:
FF Feld am See mit 40 Mitgliedern, Österr. Bergrettungsdienst mit 23 Mitgliedern und 5 Suchhunden, Samariter Rettungshundestaffel mit 15 Mitgliedern und Suchhunden, Rettungshundebrigade mit 23 Mitgliedern und 17 Suchhunden, Polizei mit 5 Doppelstreifen, 2 Diensthundeführer und 4 Alpinpolizisten, Einsatzhubschrauber und FLIR Hubschrauber der FEST Klagenfurt.

In den Nachtstunden wurde eine Suche an neuralgischen Absturzbereichen durch eine Kleingruppe der AEG und des ÖBRD weiterhin durchgeführt, wobei der Abgängige gegen 04.30 Uhr im Bereich des "Auerwalds", in einer Seehöhe von ca. 900 Metern tot aufgefunden werden konnte. Er dürfte aus unbekannter Ursache beim Abstieg vom markierten Weg abgekommen und über eine Steilstufe des dortigen Baches abgestürzt sein.

Im Einsatz standen:

FF Feld am See mit 40 Mann / TLFA, LFA und MZFA