Sirenenalarm/T Unwetter 1:
Bach tritt über Ufer

Am Dienstag, dem 04.08.2020 um 13:26 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Feld am See wieder zu einem Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "Bach tritt über Ufer" Leiterweg im Ortsteil Hinterrauth. Das Löschfahrzeug rückte unverzüglich Richtung Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen, erkundete BI Franz Guggenberger die Lage, die sich wie folgt darstellte. Ein Durchlass eines kleinen Baches am Leiterweg war durch Schlamm und Geröll verklaust und als die Kameraden der Feuerwehr beginnen wollten die Verklausung zu entfernen, kamen weitere Schlamm- und Geröllmassen aus dem Wald. Die Einsatzarbeiten wurden sofort eingestellt und weitere Erkundungsmaßnahmen wurden durchgeführt.

Bei einer erweiterten Einsatzorterkundung konnte festgestellt werden, dass es ca. 150m oberhalb des Leiterweges zu einer großen Hangrutschung kam und so mehr als 500m3 Schlamm durch den Wald rutschten. Die Schlammmassen rutschten weitere 200m talwärts, wo sie schlussendlich auf der B98 zum Stillstand kamen.

Da weitere Schlammmassen abzurutschen drohten, wurde die Einsatzstelle am Leiterweg umgehend geräumt und der Bürgermeister und der Landesgeologe angefordert. Mit dem Polizeihubschrauber wurde ein Erkundungsflug durchgeführt, mit der Erkenntnis, dass laut Geologen weitere mehrere tausend cbm an Erdreich in Bewegung sind und eine Evakuierung der darunterliegenden Liegenschaften angeordnet wird. Vier Personen mussten ihr Heim verlassen und konnten bei Bekannten unterkommen.

In der Zwischenzeit wurde die Abrissränder der Abbruchstelle mit Planen bedeckt und ein Bach umgeleitet, damit weiteres Eindringen von Wassen in den schon aufgeweichten Hang verhindert wird. Zusätzlich wurden auch Sonden aufgestellt, um weitere Bewegungen im Hang erkennen zu können. Alle Sicherungs- und Aufräumarbeiten wurden immer unter Beobachtung des Hanges durchgeführt, da es jederzeit zu weiteren Rutschungen kommen konnte. Aus Sicherheitsmaßnahmen wurde die B98 in diesem Bereich nur einspurig für den Verkehr freigegeben.

30 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Feld am See waren für ca. 6h im Einsatz.

Im Einsatz standen:

FF Feld am See mit 30 Mann / TLFA, LFA und MZFA