Sirenenalarm/T Unwetter 1
Überschwemmung/Überflutung

Um 17:10 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Feld am See zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung durch die LAWZ lautete: Bach tritt über Ufer

Am Mittwoch, dem 25.07.2023 gegen 17 Uhr entlud sich eine große Gewitterzelle im Gegendtal. In unserer Gemeinde kam es zu mehreren Vermurungen auf der B98. Kurzzeitig waren ca. 60 Fahrzeuge zwischen mehreren Murenabgängen eingeschlossen und im Gefahrenbereich. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehren aus Feld am See, Afritz am See und Untertweng konnte die Straße einspurig befahrbar und die Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Aufräumarbeiten wurden in weiterer Folgen von der Straßenmeisterei Villach durchgeführt. Die B98 war im Bereich Afritzersee bis in die frühen Morgenstunden gesperrt.

Im Ortsteil Hinterrauth, Gemeinde Feld am See kam es zu einem größeren Murenabgang, dadurch die Evakuierung von mehreren Gebäuden veranlasst wurde. Aus fünf Gebäuden wurden ca. 20 Personen in Sicherheit gebracht. Aufgrund der unstabilen Hanglage, wurde der Landesgeologe und Vertreter der Wildbach- und Lawinenverbauung zu Rate gezogen. Die inzwischen eingetroffenen Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Villach-Land Bezirkshauptmann Bernd Riepan und Joachim Kerschbaumer konnte sich mit der Einsatzleitung Vorort eine Überblich der Lage schaffen. Die Zufahrtsstraße nach Hinterrauth wurde auf eine Länge von ca. 50m stark verlegt und musste mit schwerem Gerät bis in die Nachtstunden freigelegt werden.

Im Einsatz standen:

FF Feld am See