Sirenenalarm Techn. Einsatz/T Unwetter 1:
Erd/Felsrutsch/Mure klein B98

Nach den starken Regenfällen der letzten Tage entstanden im Bereich Afritzersee Höhe Hinterrauth neue Sturzbäche ,die sich ohne natürlichem Bachbett den Weg ins Tal suchten. Der mitgerissene Schlamm und Geröll verlegten die B98 und ein sicheres Vorbeifahren war nicht mehr gewährleistet, so dass die schon am Einsatzort vorhandene Polizei die Feuerwehr alarmierte. Die Bäche wurden in Kanäle umgeleitet und die Strasse gereinigt.

Während dieser Arbeiten wurden wir zu mehreren neuen Einsätzen alarmiert. Im Bereich von Hinterrauth Familie Trattnig vlg. Stadler kam es zu mehreren Murenabgängen. Der Landesgeologe wurde angefordert und gemeinsam mit ihm die Einsatzstelle erkundet. Die durch die Mure verlegte Straße wurde vom Erdreich mittels schwerem Gerät befreit und weitere Kameraden führten Sicherungsarbeiten an den Murenabbrüchen durch, um vor neuen Wassereintritten zu schützen.

Die Rauthstraße wurde unterhalb vom Hof Lassnitzer, Familie Guggenberger, durch eine weitere Mure verlegt und Absperrmaßnahmen durchgeführt.

Im Bereich des Schlosserweges wurden Kanalsspülarbeiten durchgeführt und in der Angerwegstraße ein Keller ausgepumpt. Im gesamten Gemeindegebiet wurden Kontrollfahrten durchgeführt, um jegliche Verklausungen aus Bächen zu entfernen.

Die Feuerwehr Feld am See war mit ca. 30 Mann den ganzen Tag im Einsatz und um ca. 16:30 Uhr konnte wieder die Einsatzbereitschaft an die LAWZ gemeldet werden.

Im Einsatz standen:

FF Feld am See mit 30 Mann / TLFA, LFA und MZFA