Sirenenalarm/T UNWETTER 1
Überschwemmung/Überflutung

Am Montag, dem 20. Juni 2022 um 20:17 Uhr wurden wir nach starken Regenfälle im gesamten Gemeindegebiet von Afritz am See mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Überflutung in der Gärtnerei Themeßl in Afritz am See. Unverzüglich rückten wir mit allen Fahrzeugen Richtung Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen stellte sich folgende Lage. Aufgrund der starken Regenfälle und einer Verklausung tratt der Afritzerbach im Bereich der Gärtnerei über seine Ufer sorgte dafür, dass zwei Kellerräume und das Gewächshaus unter Wasser standen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Winklern Einöde wurden mittels Tauchpumpen beide Kellerräume ausgepumpt und vom Schlamm befreit.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft an die LAWZ melden.

Im Einsatz standen:

FF Feld am See mit TLFA 2000, LFA und MZFA