Sirenenalarm/T VU 3
VU Person eingeklemmt

Am Dienstag, dem 31. Mai 2022 um 12:32 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz Verkehrsunfall alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Verkehrsunfall auf der B98, Höhe Untersee. Person eingeklemmt. Aufgrund der Einsatzmeldung wurde hydraulisches Rettungsgerät benötigt und deshalb zusätzlich zu unserer Feuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Afritz am See und Radenthein mitalarmiert.

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf und prallte gegen einen Telefonmasten und wurde wieder auf die Millstätter Straße zurückgeschleudert, wo das Fahrzeug dann in der Mitte der Fahrbahn, auf dem Dach liegend, zum Stillstand kam.

Unsere Kameraden aus Afritz am See begannen umgehend nach deren Eintreffen am Einsatzort mit der Sicherung des Fahrzeuges und der Rettung der verletzten Person mittels hydraulischen Rettungsgerätes aus dem PKW. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

Die Aufgaben unserer Feuerwehr umfassten die Sicherungsarbeiten an der Unfallstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes und nach der Spurenaufnahme durch die Polizei, die Entfernung des Fahrzeuges von der Straße und die Reinigung der Fahrbahn.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft an die LAWZ melden.

Im Einsatz standen:

FF Feld am See mit TLFA 2000 und LFA