Sirenenalarm/T VU 3
VU Person eingeklemmt

Am Freitag, dem 09. Dezember 2022 um 12:57 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz - Verkehrsunfall alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B98 km24.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurden umgehend die FF Afritz am See, FF Radenthein und FF Untertweng, die über das notwendige technische Rettungsgerät verfügen, mitalarmiert.

Ein Lenker aus Italien geriet auf der schneeglatten Fahrbahn der Millstätter Bundesstraße (B 98) mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den entgegenkommenden PKW einer Lenkerin aus dem Bezirk Villach. Am Einsatzort angekommen konnten wir feststellen, dass sich bereits alle Personen außerhalb der Unfallautos befanden und der Einsatz vom Rettungsgerät nicht mehr notwendig war. Die Einsatzarbeiten beschränkten sich darauf, die Unfallstelle abzusichern, bis zum Eintreffen der Rettung die Betreuung der Verletzten und die Entfernung des Unfallfahrzeuges aus dem Gefahrenbereich.
Bei dem Verkehrsunfall wurden beide Lenker und die im Fahrzeug des Italieners mitfahrende Ehefrau unbestimmten Grades verletzt und von Rettungsfahrzeugen in das LKH Villach bzw. in das KH Spittal/Drau gebracht.
An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Während der Bergearbeiten, die von ca. 30 Kräften der FF Feld am See und FF Afritz durchgeführt wurden, war die B98 für den gesamten Verkehr gesperrt.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft an die LAWZ melden.

FF Feld am See

FF Afritz am See