Sirenenalarm/B3
Rauchentwicklung im Gebäude

In den frühen Morgenstunden des 22. Juli 2022, bemerkte ein aufmerksamer Wanderer, eine Rauchentwicklung im Ferienhäuschen bei Familie Steinwender vlg. Höher, Lercher-Höher-Weg. Der Wanderer setzte sofort einen Notruf ab und mittels Sirenenalarm wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Feld am See, Afritz am See und Untertweng alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stellte Einsatzleiter BM Johann Palle fest, dass das Erdgeschoß des Ferienhäuschens vollkommen verraucht war und schickte einen Atemschutztrupp zur Erkundung ins Gebäude.

Der Atemschutztrupp konnte den Schwelbrand umgehend mit der Wärmebildkamera lokalisieren und ablöschen. Die weitere Erkundung des Gebäudes ergab, dass sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude befanden. Die Wasserversorgung wurde mittels weiterer Tanklöschfahrzeuge und einer Speiseleitung vom Löschwasserbehälter bei Familie Pirker vlg. Lercher sichergestellt.

Die Nachlöscharbeiten stellten sich aufgrund der gemischten Bauweise, Holz und Beton, als sehr schwierig dar.

Nach ca. 3 Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft an die LAWZ melden.

Im Einsatz standen:

FF Feld am See