Alljährlich führen die Feuerwehren Untertweng und Feld am See eine derartige Übung durch, um das Zusammenspiel und die Kameradschaft beider Wehren zu stärken. Diesmal fand die Übung am Samstag, den 16. April in Untertweng statt. An der Übung nahm die FF Feld am See mit 35 Mann teil. Ausgearbeit wurde diese Übung vom LM Markus Poppernitsch und BM Thomas Brunner (Einsatzleiter). Zu solch einer perfekt vorbereiteten Einsatzübung kann man den beiden Kameraden nur gratulieren. Recht herzlichen Dank auch für die aufgewartete Jause im Feuerwehrhaus Untertweng.

Bei der heurigen Florianiübung am 07.Mai 2011 wurde ein Garagenbrand mit gefährlichen Stoffen bei Elekto Tisch in Feld am See angenommen. Zuerst musste der ATS Trupp 2 vermisste Personen aus der verqualmten Garage bergen. Im Anschluss wurden die Kanister mit gefährlichen Stoffen, aus dem Gefahrenbereich gebracht. Bei der Übungsbesprechung konnte uns dann Tisch Erich wichtige Informationen zu den Photovoltaikanlagen in Bezug auf die Brandbekämpfung geben.

Die Herbstübung am 09.September 2011 wurde von OLM Kohlweiss Josef in Rauth bei Fam. Mitterer Wolfgang abgehalten. Die Wasserbezugsstelle war beim Regenwasserschacht, welcher in einem Ernstfall für den Erstangriff herangezogen werden kann. Weiters waren 2 Personen im stark verrauchtem Keller mittels schweren Atemschutz zu bergen.

Bei der ersten Herbstübung am 03. September wurde eine Autobergung am Feldpannalpenweg oberhalb der Maut beübt. An der Übung nahmen 16 Mann teil. Die Bergung der verletzten Person bzw. des Autos war für die gesamte Mannschaft eine große Herausforderung, da sich das Auto ca. 100 Meter unterhalb des Güterweges befand. Ausgearbeitet wurde die Übung  von OLM Pertl Christian, welcher dann die Einsatzleitung an HFM Schmölzer Christian übergab.

Am 18.September 2011 fand die Übung in der Wieseralm am Mirnock statt. Um in diesem Einsatzgebiet zu einer vernünftigen Wasserbezugsstelle zu kommen, muss das fließende Gewässer mittels eine selbst errichteten "Wassersperre" aufgestaut werden. Einen recht herzlichen Dank an Fam. Mayer flg. Wieser für die Anschließende Bewirtung.