Am 17.März 2012 fand in Treffen eine Abschnittsatemschutzübung statt. Die Feuerwehr Feld am See nahm mit zwei  ATS Trupps an dieser sehr interessanten Übung teil. Der Übungsablauf wurde in theoretischen und praktischen Stationen eingeteilt.

Am 27.April 2012 wurde wieder die Nachbarschaftsübung mit der FF Untertweng abgehalten. Übungsleiter OBI Maier Wolfgang arbeitete die Übung beim Afritzer See "Hubmann-Moos" aus. Übungsannahme war ein Brand des Schilfgürtel welche durch spielende Kinder gelegt wurden. Der 2 Einsatzbefehl lautete die 3 vermissten Kinder welche sich im dichten Schilf versteckten, zu finden. In Summe nahmen 59 Feuerwehrmänner/Frauen an dieser Übung teil. Im Anschluss wurde die Übung mit einer Rieserjause im Rüsthaus Feld am See beendet.

Die Abschnittsübung wurde heuer von der FF Afritz am 07. September 2012 beim neu errichteten Altersheim abgehalten.

Bei der heurigen Florianiübung wurde am 16:30 Alarm ausgelöst. Einsatzmeldung lautete "Brand der Schaukäserei Kohlweiss in der Feldpannalpe". Unverzüglich machten sich Tank, LFA und MZFA Feld am See zum Brandobjekt auf den Weg. Alle 3 Einsatzfahrzeuge waren nach ca. 15 min. Fahrzeit am Brandobjekt angelangt. Dort leitete dann LM Griesser Thomas die Einsatzübung. Im stark verrauchten Wirtschaftsgebäude galt es vier Kinder und eine Erwachsene Person zu bergen. Die Wasserversorgung wurde am Feldpanbach bezogen. Nach der Übungsbesprechung konnten sich die Kameraden bei einer "Klamerjause" stärken. Recht herzlichen Dank an die Fam. Kohlweiss für die Bewirtung und die Führung durch die Schaukäserei.

Die Nachbarschaftsübung war heuer eine große Herausforderung für die FF Afritz und FF Feld am See. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand (Wegerkeusche) am Topitsch. BM Klammer Stefan ließ eine ca. 1, 5 km lange Versorgungsleitung vom Hochwasserbassin zum Übungsobjekt legen. Im Anschluss wurden alle Kameraden zum Gasthaus Linder zu einer "Gelben Suppe" eingeladen.