"Kellerbrand Wohnblock Feldweg 2" lautete die Übungseinsatzmeldung an diesem Tag. Einsatzleiter OBM Thomas Griesser erkundete die Einsatzstelle und teilte dem unterdessen ausgerüsteten Atemschutztrupp mit, dass sich drei Personen im stark verrauchten Keller befinden. Sofort startete der Atemschutztrupp mit der Personensuche und konnte die Personen mit der Wärmebildkamera nach kurzer Zeit finden und bergen. Die Wasserversorgung für den Tank Feld am See wurde vom Hydranten Dorfstraße sichergestellt.

Am 15.10.2016 wurden wir von der Betriebsfeuerwehr der Veitsch Radex Radenthein eingeladen an einer Atemschutzübung teilzunehmen. Unsere Feuerwehr nahm diese Einladung gerne an und beteiligte sich mit zwei Atemschutztrupps an dieser Übung. Übungsobjekt war das Gebäude der Hauptwerkstätte. Im stark verrauchten Gebäude mussten Personen lokalisiert und geborgen werden.

Die diesjährige Nachbarschaftsübung mit der FF Afritz am See wurde in Afritz abgehalten. Die Übungseinsatzmeldung lautete "Brandalarm Schulstrasse 79 Holzbau Orter". Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet durchsuchten zwei Atemschutztrupps das mehrgeschossige Gebäude nach vermissten Personen. Mit Wärmebildkamera ausgerüstet konnten alle sechs Personen gefunden und geborgen werden.

Die Übungseinsatzmeldung am 14.10.2016 lautete "Eingeklemmte Person Lameggerweg Landtechnik Modl". Am Übungsort angekommen erkundigte sich Übungseinsatzleiter LM Töplitzer Wolfgang über die Lage. "Eingeklemmte Person unter einem Traktor". Nachdem der Traktor gesichert war, wurde mittels Hebekissen die Achse angehoben und die Übungspuppe geborgen.

Rund 110 Feuerwehrfrauen und -männer von den Feuerwehren aus dem Abschnitt Gegendtal nahmen am 25.09.2016 bei der Abschnittsübung in Feld am See teil. Brand im Saunabereich vom Hotel Brennseehof, so lautete die Übungseinsatzmeldung der diesjährigen Abschnittsübung.