Die letzte Übung diesen Jahres durften wir bei unserem ehemaligen Kameradschaftsführer HFM Erich Tschernutter durchführen. Aus dem stark verrauchten Keller mussten wir mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, zwei Personen bergen und die Räume nach gefährlichen Gütern durchsuchen. Die Wasserversorgung kam vom Hydranten Rauthstrasse Höhe "Weger" und für Übungszwecke wurde zusätzlich auch noch die Tragkraftspritze in die Speiseleitung eingebaut. Wir bedanken uns bei Familie Tschernutter für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für Speis und Trank nach der Übung.

Die Nachtübung am 30.10.2015 konnten wir beim Landhaus Steinwender durchführen. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, arbeitete sich der Angriffstrupp durch das stark verrauchte Stiegenhaus in den Keller vor, in dem sich drei vermisste Personen befanden, um diese zu bergen. Die Wasserversorgung des TLFA wurde vom Seepark durchgeführt. Um das Stiegenhaus rauchfrei zu bekommen, wurde zusätzlich ein Druckbelüfter eingesetzt. Wir bedanken uns bei Familie Steinwender für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die Verpflegung danach.

Die Übung am 16.10.2015 wurde bei Familie Mayer vlg. Wieser durchgeführt. Bei dieser Übung wurden alle Leuchtmittel auf deren Funktion überprüft und die zweite Übungsaufgabe war es, mittels Hebekissen einen Traktor zu stabilisieren und anzuheben. Die Einsatzleitung übernahm bei dieser Übung OFM Petscher Hannes.

Die alljährlich stattfindende Übung der FF Afritz beim Altenwohn- und Pflegeheim Afritz wurde heuer auch als Abschnittsatemschutzübung durchgeführt. Auch wir beteiligten uns bei dieser Übung mit zwei Atemschutztrupps.

Die heurige Nachbarschaftsübung mit der FF Afritz führten wir im Ortsteil Hinterrauth durch. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand bei Familie Trattnig vlg. Steirer. Hauptaugenmerk dieser Übung, die von unserem neuen Zugskommandanten BM Christian Pertl ausgearbeitet und geleitet wurde, war die Wasserversorgung.