Die diesjährige Florianiübung startete am 07.05.2016 um 16:06 Uhr. Einsatzbefehl von der LAWZ  lautete "Brandeinsatz/AST1 EO Ausblickweg/Rauth 5". Wenige Minuten nach der Sirenenalarmierung rückten ca. 30 Mann mit TLFA, LFA und MZFA zum Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen erkundete Übungseinsatzleiter FM Martin Rogl die Lage und erteilte die Einsatzbefehle. Das Übungsszenario stellte sich wie folgend dar, "Garagenbrand mit einer vermissten Person".

Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, begann ein Atemschutztrupp mit der Personensuche und dieser konnte wenige Minuten später die Person mit der Wärmebildkamera lokalisieren und daraufhin bergen. Die Besatzungen des LFA und MZFA errichteten eine insgesamt ca. 600m lange Speiseleitung vom Hydranten Weger bis zum Einsatzort. Ausgearbeitet wurde die Florianiübung von unserem Kommandanten ABI Wolfgang Maier. Wir bedanken uns bei Familie Tschernutter für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für Speis und Trank nach der Übung.