Am Samstag dem 22.04.2017 stand wieder unsere jährliche Nachbarschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Untertweng am Programm. Der Übungseinsatzbefehl lautete "Verkehrsunfall Pappelallee mit eingeklemmten Personen, Fahrzeug befindet sich in Brand und das Feuer droht auf den Wald überzugreifen". Mit 29 Mann und allen Fahrzeugen rückten wir unverzüglich zum Übungseinsatzort aus, wo wir die Kameraden aus Untertweng bei den abzuarbeitenden Aufgaben unterstützten.

Löschmeister Roger Hinteregger leitete die Übung und verteilte die Aufgaben an die Einsatzkräfte. Die Brandbekämpfung am Einsatzort wurde vom Atemschutztrupp Untertweng durchgeführt. Die eingeklemmten Personen konnten nach Anhebung des Fahrzeuges mittels unserer Hebekissen geborgen werden, dabei kam auch die neu erworbene Personentrage erstmals zum Einsatz, die sich als sehr hilfreich erwies. Zur Wasserversorgung wurde eine Speiseleitung in Zusammenarbeit beider Wehren vom Riegerbach bis zu unserem Tank Feld am See aufgebaut. Weiters wurden mehrere Ölsperren am angrenzenden Bach errichtet, um die austretenden Flüssigkeiten am weiterfließen zu hindern und binden zu können.

Bei der Abschlussbesprechung konnte zufrieden festgestellt werden, dass alle Übungsziele erfolgreich erreicht wurden und die Kommandanten OBI Manfred Brunner und ABI Wolfgang Maier lobten die gut funktionierende Zusammenarbeit beider Wehren. Im Anschluss wurden wir von der Feuerwehr Untertweng zu einem guten Gulasch und Getränken ins Rüsthaus eingeladen.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Untertweng für die Einladung und freuen uns, euch nächstes Jahr wieder bei uns in Feld am See bei der Nachbarschaftsübung 2018 begrüßen zu können.