Sirenenalarm/T UNWETTER 1
Überschwemmung/Überflutung

Am Montag, dem 16. Mai 2022 um 15:03 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Nach einem Unwetter mit Starkregen kam es zu einer Verklausung eines Straßendurchlasses auf der B98 Höhe Afritzer See. Binnen kurzer Zeit kam es zu einer Überschwemmung der Bundesstraße, worauf hin die Feuerwehr alarmiert wurde.

Mittels Kanalspülkopf, Tragkraftspritze und Tauchpumpen konnte der Durchlass wieder geöffnet werden und so konnte das zufließende Regenwasser wieder in den Afritzersee rinnen. Das angeschwemmte Erdreich wurde danach von der inzwischen eingetroffenen Straßenverwaltung entfernt und die Straße mittels Kehrwagen gereinigt.

Nach ca. 3 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft an die LAWZ melden.

Im Einsatz standen:

FF Feld am See mit TLFA 2000 und LFA