Am Sonntag den 30. September fand die Abschnittsübung des Abschnittes Gegendtal in Annenheim statt. Mit der Alarmierung der sieben Feuerwehren des Abschnittes durch Florian Treffen, startete die Übung pünktlich um 9.00 Uhr.

Die Übungseinsatzmeldung lautete: Brand im Tennis Center Annenheim mit mehreren vermissten Personen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde mittels schweren Atemschutz nach den Personen im Gebäude gesucht und eine umfassende Brandbekämpfung im Innen & Außenbereich durchgeführt.

Um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten wurde eine Speiseleitung mit einer Länge von ca. 600m vom nahegelegenen Ossiacher See aufgebaut.

Eine weitere Aufgabe war es ein im Zuge des Einsatzes verunfalltes Auto zu bergen und die eingeklemmte Person zu befreien. Hierfür kam eine Seilwinde um Hebekissen zum Einsatz.

Die Übung konnte nach ca. einer Stunde beendet werden. Nach der anschließenden Schlussbesprechung wurden alle Teilnehmer mit einem kleinen Imbiss und Getränken versorgt.