Am Samstag, dem 20. Oktober 2018 fand die diesjährige letzte Zugsübung bei unserem Alt-Kommandanten E-OBI Ernst Ofner statt. Die Übungseinsatzmeldung lautete: starke Rauchentwicklung im Nebengebäude.

Nach Erkundung des Übungseinsatzleiters OFM Martin Rogl, stellte sich folgendes Einsatzbild dar. In der Garage befand sich eine eingeklemmte Person unter einem Traktor, hinzukommend eine starke Rauchentwicklung aufgrund eines Schwelbrandes im Nebengebäude. Die Rettung der eingeklemmten Person konnte am Anfang der Übung nur mittels schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Erschwerend hinzukam, im engen Garagenbereich den Traktor zu sichern und mittels Hebekissen anzuheben, um die Übungsperson zu retten.

Die Wasserversorgung wurde von der Besatzung des Löschfahrzeuges vom Hydranten am Anwesen Gaggl Reinhard zum Tank hergestellt. Weitere Angriffsleitungen für einen massiven Löschangriff wurden aufgebaut.

Wir bedanken uns bei Familie Dorfer und Ofner für die Bereitstellung des Übungsobjektes und Speis und Trank nach der Übung.