Am Freitag, dem 17.09.2021 fand in Obertweng eine Einsatzübung statt, an der auch wir eingeladen wurden teilzunehmen. Wir nahmen diese Einladung der ausführenden Feuerwehr Untertweng natürlich sehr gerne an und rückten gemeinsam mit den weiteren Wehren aus Radenthein, St. Peter, Bad Kleinkirchheim und der BtF Veitsch Radex zum Einsatzort aus.

Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand bei Familie Triebelnig vlg. Hauser mit mehreren vermissten Kindern im Stallgebäude. Die erste Zubringleitung aus dem Hydrantennetz von Obertweng bauten die Kameraden aus Obertweng auf, so dass wir kurz nach dem Eintreffen mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Ausrüsten des Atemschutztrupps, unverzüglich ins das Gebäude eindringen und mit der Personensuche beginnen konnten. Insgesamt standen drei Atemschutztrupps im Einsatz, die im sehr verrauchten Stallgebäude mit Hilfe der Wärmebildkameras alle sieben vermissten Personen finden und ins Freie bringen konnten.

Zur selben Zeit wurden zwei weitere Zubringleitungen aus dem Kleinkirchheimerbach nach Obertweng aufgebaut. Die Besatzungen der Fahrzeuge LFA Untertweng, LFA St.Peter, LFA Feld am See und die BtF Veitsch Radex wurden damit beauftragt, die zwei Leitungen mit einer Länge von jeweils 500m zu errichten und nach ca. 10min stand die Wasserversorgung.

Eine umfassende Brandbekämpfung wurde durch die Tanklöschfahrzeuge TLFA Feld am See, TLFA Bad Kleinkirchheim, TLFA Radenthein und der Drehleiter DLK32/12 aus Bad Kleinkirchheim durchgeführt. Nach ca. 75 Minuten konnte Einsatzleiter OBI Manfred Brunner nach dem Erreichen aller Übungsziele die Übung beenden und in der darauffolgenden Übungsnachbesprechung wurde nochmals die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren gelobt.

Wir bedanken uns für die Einladung durch die Feuerwehr Untertweng an dieser Übung und der darauffolgenden Verpflegung mit Bratwurst und Getränken.

DANKE