Am Samstag den 15.11.2014 wurden wir von der Feuerwehr Radenthein zu deren Gemeinde- und Abschnittsatemschutzübung eingeladen. Übungsannahme war eine Explosion im 7. bzw 8. Stock des Hochhauses in Radenthein, zu dem wir per Funk alarmiert wurden.

Wir rückten mit dem Tank und einem Atemschutztrupp zur Übung aus. Bei dieser Großübung nahmen 14 Feuerwehren, Rotes Kreuz, Johanniter, RK1 und Polizei mit insgesamt 179 Mann/Frau teil. Die 16 Atemschutztrupps mussten 22 Opfer aus dem 7. und 8. Stock des Hochhauses über das Stiegenhaus, zwei Drehleitern und den RK1 bergen. Auch unser Atemschutztrupp bekam den Auftrag im 7. Stock nach vermissten Personen zu suchen. Mittels Wärmebildkamera konnte unser Trupp eine Person finden und durch ein Fenster der Drehleiter Spittal übergeben.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Radenthein für die Einladung zu dieser Großübung und für die Verpflegung nach der Abschlussbesprechung.

weitere Fotos finden sie auf der Homepage Radentheiner.at unter folgendem Link