Am 23.05.2015 führten wir eine Alarmstufe 2 Übung mit Schwerpunkt Atemschutz in Feld am See durch. Übungsobjekt war das ehemalige Studentenheim an der Seestraße am Brennsee. Bei dieser Übung namen die FF Feld am See, FF Afritz, FF Untertweng und die BTF Veitsch Radex mit ca. 60 Mann teil. Zusätzlich wurde von uns das Atemschutzfahrzeug des Bezirks Villach Land von der HFW Villach angefordert.

Insgesamt waren sieben Atemschutztrupps im Einsatz, die in vielen stark verrauchten Räumen insgesamt neun Personen finden und bergen mussten. Eine weitere Person musste über eine Leiter von einem Balkon geborgen werden. Die Wasserversorgung wurde vom nahegelegenen See durchgeführt. Einsatzleitung übernahm unser Atemschutzbeauftragter HFM Christian Schmölzer, der gemeinsam mit FM Martin Rogl die Übung ausgearbeitet hat. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Feuerwehren und besonders bei Dieter Kriwanek für die Bereitstellung des Übungsobjektes, Hofer Gerhard für die Benützung der Garage als Atemschutzsammelplatz und der HFW Villach für deren Unterstützung mit dem Atemschutzfahrzeug bei dieser Übung.