Am Samstag dem 06. Mai 2017 fand wieder unsere jährliche Florianiübung statt. Um 16:43 Uhr wurden wir mittels Sirene zur Einsatzübung alarmiert. Am Rüsthaus angekommen, wurde sofort bei der LAWZ die Einsatzmeldung abgefragt. "Traktorunfall mit eingeklemmten Personen und beginnendem Waldbrand, Erlach Wiesenweg 46" lautete die Einsatzmeldung. Sofort rückten wir mit dem TLFA und LFA zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen, verschaffte sich Einsatzleiter BM Christian Pertl einen Überblick der Einsatzsituation und erteilte die Einsatzbefehle. Die Besatzung des TLFA baute den Brandschutz auf, sicherte den Traktor und begann mittels Hebekissen den Traktor anzuheben um die eingeklemmte Person zu bergen. Die Kameraden des LFA bauten eine Speiseleitung vom neuen Hydranten am Wiesenweg zum Tank auf. Noch während der Übung wurden wir informiert, dass noch eine weitere Person am Unfallgeschehen beteiligt war und jetzt vermisst wird. Sofort wurden mehrere Suchtrupps zusammengestellt und begonnen die Person zu suchen. Nach wenigen Minuten konnte die Person im steilen Gelände gefunden und mit unserer Trage geborgen werden. Die Abschlussbesprechung fand gemeinsam mit unserem Kommandanten ABI Wolfgang Maier, der die Übung ausgearbeitet hatte, und Polizeiinspektionskommandanten Helmut May am Einsatzort statt, wo wir gemeinsam nochmals alle wesentlichen Punkte der Übung besprachen.