Stiller Alarm Techn. Einsatz/T Unwetter 2:
Hochwasser

Die starken Regenfälle der letzten Tage verursachten wieder Überschwemmungen in der Gemeinde. Am Samstag, dem 21.12.2019 um 13:47 Uhr wurde die Feuerwehr mittels "Stillem Alarm" alarmiert. Der Hoferbergbach verließ wieder sein Bachbett und floss im Bereich Ortsmitte auf die B98.

Sirenenalarm Techn. Einsatz/T Schadstoff 1:
Ölspur klein

Am Mittwoch, dem 04.12.2019 um 15:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Feld am See mittels Sirene zu einem technischen Einsatz in die Seestrasse alarmiert. Bei Hebearbeiten mit einem LKW-Kran kam es zu einem technischen Gebrechen. Das ausgelaufene Hydrauliköl musste von der Feuerwehr gebunden und entsorgt werden.

An den Tagen 2., 3. und 4. nach der Unwetterkatastrophe in Feld am See wurden von der Kameradschaft weitere Aufräum- und Reinigungsarbeiten im gesamten Gemeindegebiet durchgeführt. Zusätzlich wurden von der Einsatzleitung alle gefährdeten Bereiche täglich kontrolliert um sicherzustellen das sich die Lage nicht verschlechtert. Täglich waren ca. 20 Mann den ganzen Tag im Einsatz.

Am 23.11.2019 begann das Österreichische Bundesheer den Tags zuvor gesicherten Felsbrocken ca. 200m talwärts zu ziehen. Dafür wurden zwei Greifzüge zur Sicherung und ein Greifzug zum Ziehen der Felsen verwendet. Das Pionierbatallion 1 aus Villach war drei Tage mit ca. 15 Mann und Unterstützung des Bundesheerhubschrauber in Feld am See im Einsatz.

Alarmierung durch SMS:
Aufräumarbeiten

Nach der gestrigen Murenkatastrophe in unserer Gemeinde begannen heute um 8:00 Uhr morgens wieder die weiteren Aufräum- und Kontrollarbeiten unserer Feuerwehr. Im Zuge einen neuen Lageerkundung des Einsatzgebietes wurden leider weitere Gefahrenstellen gefunden.