Wie jedes Jahr organisiert Kommandant AFK Wolfgang Maier am ersten Samstag im Mai die Florianiübung. Die Florianiübung ist jene Übung, bei der die Kameradschaft nicht über den Zeitpunkt und den Ort der Übung vorher informiert wird. Ausgelöst wird diese Übung mittels Sirenenalarm, um den kompletten Einsatzablauf zu beobachten.

Dieses Jahr wurde um 07:40 Uhr morgens alarmiert und die Übungseinsatzmeldung lautete: "Brandeinsatz/AST1 für Feld am See; Einsatzort Hubmannweg/Wiesen 4; Maler Maier"

27 Mann der Feuerwehr begaben sich nach der Alarmierung zum Feuerwehrhaus und nach ca. 4 Minuten konnte sich das erste Fahrzeug in Richtung Einsatzort aufmachen. Am Einsatzort angekommen, bekam Einsatzleiter BM Christian Pertl weitere Informationen vom vorort anwesenden Besitzer, dass es im Malereibetrieb zu einer starken Rauchentwicklung kam und sich noch drei Personen im Gebäude befinden.

Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet begab sich ein Atemschutztrupp der FF Feld am See in das Gebäude und begann mit der Personensuche. Nach wenigen Minuten konnten die vermissten Personen lokalisiert und ins Freie gebracht werden. Weiters wurde eine Gegenöffnung geschaffen, um mittels Druckbelüfter die Räume rauchfrei zu bekommen. Von der Besatzung des LFA und MZFA wurde eine Speiseleitung aufgebaut, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Die Abschlussbesprechung fand gemeinsam mit AFK Wolfgang Maier und Polizeiinspektionskommandanten Helmut May am Einsatzort statt, wo wir gemeinsam nochmals alle wesentlichen Punkte der Übung besprachen.

Die FF Feld am See bedankt sich bei Familie Maier für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für das Frühstück nach der Übung.