Zu den Aufgaben unseres Kommandanten AFK Wolfgang Maier gehört unter anderem die Organisation der alljährlichen Florianiübung. Ausgelöst wird diese Übung mittels Sirenenalarm, um den kompletten Einsatzablauf zu beobachten.

Dieses Jahr wurde um 07:05 Uhr morgens alarmiert und die Übungseinsatzmeldung lautete: "Brandeinsatz/AST1 für Feld am See; Einsatzort Millstätterstrasse 57"

22 Mann der Feuerwehr begaben sich nach der Alarmierung zum Feuerwehrhaus und nach ca. 4 Minuten konnte sich das erste Fahrzeug in Richtung Einsatzort aufmachen. Am Einsatzort angekommen, erkundete Übungseinsatzleiter BM Wolfgang Töplitzer die Einsatzlage. Im Vereinsgebäude des Tennisclubs Feld am See ist ein Brand ausgebrochen. Vermutlich Personen im Gebäude. Sofort wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und ausgestattet mit der Wärmebildkamera wurden alle Räume nach Personen durchsucht. In einem stark verrauchten Raum konnte eine Person lokalisiert und ins Freie gebracht werden. Für die Brandbekämpfung wurde die Hochdruckleitung als Angriffsleitung verwendet und die Wasserversorgung zum Tank wurde vom angrenzenden Feldpannbach mittels Tragkraftspritze hergestellt.

Als Übungsbeobachter war Roland Gosch von der Polizeiinspektion Afritz am See anwesend und gemeinsam mit AFK Wolfgang Maier wurden alle Übungsschwerpunkte bei der Abschlussbesprechung angesprochen und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

Die FF Feld am See bedankt sich beim Tennisclub Feld am See für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die Getränke nach der Übung.