Am Samstag, dem 07. September 2019 um 18 Uhr abends fand die Zugsübung beim Hubmannhof im Ortsteil Wiesen statt. Die Übungseinsatzmeldung lautete: "Starke Rauchentwicklung aus dem Bereich der Hackschnitzelanlage, mehrere Personen vermisst".

Am Übungsobjekt angekommen, erkundete Übungseinsatzleiter BM Christian Pertl die Einsatzlage. 5-6 Personen befanden sich im Inneren des Wirtschaftgebäudes im Bereich der Hackschnitzelanlage. Diese stark verrauchten Räume mussten vom Atemschutztrupp mit Hilfe der Wärmebildkamera nach den vermissten Personen durchsucht und nach dem Auffinden in einen rauchfreien Bereich gebracht werden, wo sie den weiteren Einsatzkräften übergeben wurden.
Als Wasserbezugsquelle wurde der Hydrant an der Wiesenstrasse verwendet, von der aus eine Speiseleitung zum Tank aufgebaut wurde.

Nach Erreichen aller Übungsziele konnte der Einsatzleiter die Übung beenden und bei der Nachbesprechung wurden mit der gesamten Mannschaft alle Aufgaben dieser Übung besprochen.

Wir bedanken uns bei Familie Maier für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die Verpflegung nach der Übung.