Am Freitag, dem 07. Juni 2019 um 19 Uhr abends fand die Zugsübung beim Kapellmeister der Trachtenkapelle Feld am See statt. Die Übungseinsatzmeldung lautete: "Brand in der Dachgeschosswohnung, Personen am Balkon".

Am Übungsobjekt angekommen, erkundete Übungseinsatzleiter OLM Raphael Tschuitz die Einsatzlage. Zwei Personen am Balkon, eine davon ohne Bewusstsein, eine Personenrettung durch das Gebäude kann nicht durchgeführt werden. Die Rettung der zwei Personen musste mittels Steckleiter und Korbtrage erfolgen. Das Augenmerk bei dieser Übungsaufgabe lag im wesentlichen bei der Personensicherung der Feuerwehrmänner und der zu rettenden Personen.
Ein weiteres Übungsziel war der Aufbau der sehr langen Speiseleitung zum Tank Feld am See. Als Wasserbezugsquelle wurde der Hydrant in der Sonnenstrasse verwendet, von der aus eine über 500m lange Leitung zum Tank aufgebaut wurde. Um den Druckverlust der sehr langen Leitung und der ca. 30 Höhenmeter auszugleichen wurde nach ca. 200 Meter die Tragkraftspritze in Stellung gebracht und als Relaispumpe betrieben.

Nach Erreichung aller Übungsziele konnte der Einsatzleiter die Übung beenden. Bei der Nachbesprechung wurden mit der gesamten Mannschaft alle Aufgaben dieser Übung besprochen.

Wir bedanken uns bei Familie Oberlassnig für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die Verpflegung nach der Übung.