Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019 um 20 Uhr abends fand die Zugsübung bei unserem Feuerwehrkameraden Stefan Pertl am Ausblickweg statt. Die Übungseinsatzmeldung lautete: "Starke Rauchentwicklung im Kellerbereich, vermutlich mehrere Personen eingeschlossen".

Am Übungsobjekt angekommen, erkundete Übungseinsatzleiter LM Martin Rogl die Einsatzlage. Für die Personensuche im Gebäude wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, der sich sofort in das Gebäude begab und mittels Wärmebildkamera nach den vermissten Personen suchte. Für den weiteren Brandschutz wurde von der restliuchen Tankbesatzung eine C-Angriffsleitung aufgebaut. Ein weiteres Übungsziel war es, die Wasserversorgung von zwei Wasserbezugsstellen aufzubauen. Einerseits wurde von der Besatzung des MZFA eine Speiseleitung vom Hydranten "Gruberhof" zum Tank aufgebaut und eine zweite Speiseleitung wurde von der Besatzung des Löschfahrzeuges von der Wasserbezugsstelle Erderbach mittels Tragkraftspritze zum TLFA aufgebaut. Nach Erreichung aller Übungsziele konnte der Einsatzleiter die Übung beenden. Bei der Nachbesprechung wurden mit der gesamten Mannschaft alle Aufgaben dieser Übung besprochen.

Wir bedanken uns bei Familie Pertl für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die Verpflegung nach der Übung.