Am Sonntag, dem 26. Mai 2019 um 9 Uhr morgens fand die Zugsübung beim Anwesen Bistumer, Familie Modl statt. Die Übungseinsatzmeldung lautete: "Starke Rauchentwicklung in der alten Mühle beim Anwesen Bistumer, vermutlich mehrere Personen in der Mühle".

Am Übungsobjekt angekommen, erkundete Übungseinsatzleiter LM Hannes Petscher die Einsatzlage. Für die Personensuche im Gebäude wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, der sich sofort in das Gebäude begab und nach den vermissten Personen suchte. Für den weiteren Brandschutz wurde von der restliuchen Tankbesatzung eine C-Angriffsleitung aufgebaut. Die Wasserversorgung wurde mittels Tragkraftspritze aus einem benachbarten Fischteich sichergestellt. Nach Erreichung aller Übungsziele konnte der Einsatzleiter die Übung beenden. Bei der Nachbesprechung wurden mit der gesamten Mannschaft alle Ziele dieser Übung besprochen und auch die möglichen Gefahren und Maßnahmen für einen eventuellen Einsatz an diesem doch sehr abgelegenen Hof diskutiert.

Wir bedanken uns bei Familie Modl für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für das Frühstück nach der Übung.