Am Samstag, dem 19. Oktober 2019 um 18 Uhr fand die Zugsübung am Orterhof/Hinterrauth statt. Die Übungseinsatzmeldung lautete: "Brandeinsatz Orterhof/Hinterrauth".

24 Kameraden/innen in drei Fahrzeugen begaben sich Richtung Übungsobjekt. Dort angekommen, erkundete der Übungseinsatzleiter die Einsatzlage. Im Bereich der Werkstätte kam es zur einer massiven Rauchentwicklung, in derer sich angeblich drei vermisste Personen befanden. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera durchsuchte der Atemschutztrupp die Werkstätte und konnte nach kurzer Zeit zwei Personen auffinden und ins Freie bringen. Die dritte Person wurde auf der Stadelbrücke unter umgestürzten Eisenrohren gefunden und ebenfalls ins Freie gebracht. Mittels Druckbelüfter wurde die Werkstätte rauchfrei geblasen.
Die Wasserversorgung wurde von der Besatzung des LFA und MZFA vom naheliegenden Teich "Orterlacke" zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut. Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden konnte "Wasser halt, zum Abmarsch fertig" befohlen werden und bei der darauf folgenden Übungsbesprechung wurde der Ablauf der Übung nochmals gemeinsam analysiert.

Wir bedanken uns bei Familie Ofner für die Bereitstellung des Übungsobjektes und Speis/trank nach der Übung.