Am Samstag, dem 02.10.2021 fand die Zugsübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim statt. Übungseinsatzmeldung lautete: "Wirtschaftgebäudebrand Wiesenweg 14 vlg. Wallmann"

Ziel dieser Übung war es, gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim, die mit ihrem neuen RLFA3000 und der Drehleiter DLK23/12 an der Übung teilnahm, einen umfassenden Löschangriff auf das Wirtschaftsgebäude durchzuführen. Dazu befahl Übungseinsatzleiter BM Christian Pertl der Mannschaft vom Tanklöschfahrzeug sich mit schwerem Atemschutz auszurüsten und einen Wasserwerfer aufzubauen. Die Wasserversorgung wurde vom Hydranten sichergestellt.

Die Besatzung des Löschfahrzeuges brachte die Tragkraftspritze am Erlachbach in Stellung und baute die Speiseleitung Richtung Übungsobjekt auf.
Die nachrückende Feuerwehr Bad Kleinkirchheim mit RLFA und DLK23/12 brachte ihre Fahrzeuge beim Übungsobjekt in Stellung und begann ebenfalls mit der Brandbekämpfung über die Drehleiter. Die inzwischen aufgebaute Speiseleitung von der TS Feld am See wurde als Wasserversorgung für den RLFA verwendet.

Teil dieser Übung war auch die Schulung aller Atemschutzträger unserer Feuerwehr auf die Bedienung des Wasserwerfers am Drehleiterkorb und die richtige taktische Einteilung der Drehleiter im Ernstfall.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim, dass sie an unserer Übung teilgenommen hat und bei Familie Granig für die Bereitstellung des Übungsobjektes und den Getränken nach der Übung.