Am Samstag, dem 16.10.2021 fand die Zugsübung beim ehemaligen Gasthaus Seebräuer statt. Übungseinsatzmeldung lautete: "Starke Rauchentwicklung im Obergeschoß des Gasthauses mit mehreren vermissten Personen"

Übungseinsatzleiter LM Hannes Petscher ließ sofort einen Atemschutztrupp ausrüsten, um im verrauchten Gebäude die vermissten Personen zu suchen. Der Zugang zum Gebäude war nur über Steckleiter zum ersten Obergeschoß möglich. Aufgrund der großen Anzahl der stark verrauchten Räume wurde der Atemschutztrupp sehr gefordert, um die vermissten Personen zu finden. Schlussendlich konnten die zwei vermissten Personen auch mit Hilfe der Wärmebildkamera im Gebäude gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Die Personenbergung wurde auch mittels Korbtrage vom Balkon des Gebäudes beübt.

Die Wasserversorgung wäre im Einsatzfall der nahegelegene Afritzersee, dort wurde die Tragkraftspritze in Stellung gebracht und unter Herannahme von mehreren Strahlrohren wieder einmal die volle Leistung der Tragkraftspritze gefordert.

Nach dem Erreichen aller Übungsziele konnte Übungseinsatzleiter LM Hannes Petscher die Übung erfolgreich beenden und in der darauffolgenden Abschlussbesprechung wurden alle Aufgaben nochmals besprochen und ggf. Verbesserungen diskutiert.

Wir bedanken uns bei Familie Winkler für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die Getränke nach der Übung.