Am Samstag, dem 22. April 2023, fand bei den Wohnanlagen in Feld am See die nächste Zugsübung statt. Übungsannahme war: Starke Rauchentwicklung im Kellerbereich.

Am Einsatzort angekommen, verschaffte sich Übungseinsatzleiter LM Hannes Tschernutter einen Überblick der Situation und erteilte die Einsatzbefehle. Da es zu einer starken Rauchentwicklung im Kellerbereich gekommen war, entschloß der Einsatzleiter die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchführen zu lassen. Der Atemschutztrupp durchsuchte den Keller mittels Wärmebildkamera und konnte eine Person nach kurzer Zeit auffinden und ins Freie bringen. Zusätzlich zu den Aufgaben der Wasserversorgung vom Hydranten Feldweg, wurde die Rettung von Personen von einem Balkon beübt.

Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, konnte Übungseinsatzleiter nach ca. 45 Minuten die Übung beenden und zur Abschlussbesprechung antreten lassen.