Am Freitag dem 28.04.2017 stand wieder unsere jährliche Nachbarschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Untertweng am Programm. Der Übungseinsatzbefehl lautete "Starke Rauchentwicklung im Gebäude Dorfstrasse 31 "altes Görtschacherhaus".

Mit 32 Mann und allen Fahrzeugen rückten wir unverzüglich zum Übungseinsatzort aus, wo wir die Kameraden aus Untertweng bei den abzuarbeitenden Aufgaben unterstützten.

Brandinspektor Markus Poppernitsch leitete die Übung und verteilte die Aufgaben an die Einsatzkräfte. Zur Wasserversorgung wurden zwei Speiseleitungen, eine vom Riegerbach und eine weitere Speiseleitung vom Feldbach bis zu unserem Tank Feld am See aufgebaut. Zur Personenrettung wurden beide Atemschutztrupps der Feuerwehren in das stark verrauchte Gebäude geschickt. Mittels Wärmebildkamera konnten in kurzer Zeit alle Personen gefunden und ins Freie gebracht werden.

Mehrere Bergetechniken wurden beübt, Personen aus dem Erdgeschoß mittels Bergetüchern aus dem Gefahrenbereich und aus dem 1. Stock mit Schleifkorbtrage geborgen.

Bei der Abschlussbesprechung konnte zufrieden festgestellt werden, dass alle Übungsziele erfolgreich erreicht wurden und die Kommandanten OBI Manfred Brunner und OBI Martin Rogl lobten die gut funktionierende Zusammenarbeit beider Wehren. Im Anschluss wurden wir von der Feuerwehr Untertweng zu einem guten Gulasch und Getränken ins Rüsthaus eingeladen.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Untertweng für die Einladung und freuen uns, euch nächstes Jahr wieder bei uns in Feld am See bei der Nachbarschaftsübung 2014 begrüßen zu können.