Einen spannenden Vormittag erlebten die Kinder des Kindergartens Feld am See am Freitag, dem 12.05.2023. Nach mehrjähriger, pandemiebedingter Pause konnte heuer wieder eine Übung durchgeführt werden.

Vor dem Eintreffen unserer Feuerwehr wurden die Kinder von unserem Kommandanten OBI Martin Rogl auf die bevorstehende Brandschutzübung vorbereitet, um den Kindern die Ängstlichkeit vor der unbekannten Situation zu nehmen. Für die Übung wurde ein kleiner Teil des Gebäudes verraucht und so ein Brand simuliert.

Bei der Räumungsübung mussten die Kinder dann über den jeweils richtigen Fluchtweg den Kindergarten verlassen. Einige Kinder wurden mittels schwerem Atemschutz aus dem Gebäude geborgen. Nachdem der „Brand“ vom Atemschutztrupp gelöscht worden war, konnten die Kinder die Feuerwehrautos und -ausrüstung hautnah erleben.

Die Kinder wurden im Anschluss zum Feuerwehrhaus gebracht, wo sie nach einen Rundgang durch das Gebäude anschliesend zu einer Vormittagsjause eingeladen wurden.