Am Mittwoch, dem 17. Mai 2023, fand die nächste Zugsübung statt. Übungsannahme lautete: Technischer Einsatz, eingklemmte Person von einen mit Baumstämmen beladener umgekippter Traktoranhänger.

Bei dieser sehr interessanten Übung, ausgearbeitet von unserem Zugskommandanten OBM Christian Pert, wurde besonders darauf geachtet, die richtige Handhabung der Motorsäge unter Beachtung von Verspannungen der kreuz und quer ligenden Baumstämmen. Mittels Hebekissen wurde eine möglichst schonende Art der Rettung von der eingeklemmten Person durchgeführt.

Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, konnte Übungseinsatzleiter nach ca. 45 Minuten die Übung beenden und zur Abschlussbesprechung antreten lassen.

Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Christian Pertl für die Bereitstellung des Übungsobjektes.