Am 02.05.2015 um 17:02 wurden wir von der LAWZ mittels Sirenenalarm zu unserer diesjährigen Florianiübung gerufen. Übungsannahme war ein Brand in einer Jagdhütte im Wegergartl. Eine Person wird in der Hütte vermutet. Der Brand hat schon auf den Wald übergegriffen, dessen Bekämpfung und das Auffinden und Ablöschen von Glutnestern war auch eine Aufgabe bei der diesjährigen Florianiübung.

Wenige Minuten nach der Alarmierung machten sich das TLFA, LFA und MZFA auf den Weg zum Einsatzort. Am Einsatzort angekommen, schaffte sich der Übungseinsatzleiter OLM Thomas Grießer einen Überblick und teilte die Einsatzkräfte deren Aufgaben zu. Ein Atemschutztrupp begann mit der Personensuche in der Jagdhütte und konnte nach wenigen Minuten mit unserer Wärmebildkamera eine Person lokalisieren und bergen. Die restlichen Einsatzkräfte begannen mit der Waldbrandbekämpfung, und mit den Rückentragspritzen wurden Glutnester gelöscht. Ausgearbeitet wurde die Florianiübung von unserem Kommandanten OBI Wolfgang Maier. Wir bedanken uns bei Familie Brunner vlg. Weger für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die Getränke nach der Übung.